Mögliche Behandlungsoptionen bei traumaassoziierter Depression und emotionaler Abstumpfung

Massentraumatische Ereignisse, wie die weltweite COVID-19-Pandemie, haben erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit mit einer erhöhten Prävalenz von Stress, Angstzuständen und Depressionen in der Allgemeinbevölkerung1. Bestimmte Gruppen, z. B. Personen mit bestehenden psychischen Erkrankungen, erleben eine höhere Krankheitsbelastung durch COVID-192. Dieses Satellitensymposium des ECNP 2021 befasste sich mit der wichtigen Rolle von vergangenen oder gegenwärtigen Traumata bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD). Emotionale Abstumpfung ist ein häufiges, aber schwer zu behandelndes Symptom bei diesen Patienten, und die Referenten stellten eine vielversprechende neue Entwicklung in der Behandlung vor.

Auswirkungen von vergangenen und gegenwärtigen Traumata

Roger McIntyre (University of Toronto, Kanada) eröffnete die Session, indem er aufzeigte, welche Auswirkungen ein Trauma haben kann. Eine Online-Umfrage unter der Allgemeinbevölkerung in Italien ergab, dass die Symptome von Depressionen (15,4 % auf 32,3 %) und Angstzuständen (21,4 % auf 35,7 %) während des Lockdowns deutlich zunahmen3. Personen mit psychischen Grunderkrankungen haben ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod4. Die Symptome der MDD werden verschlimmert5 und das Symptomprofil kann unterschiedlich sein. Auch nach der Genesung von COVID-19 sind Symptome wie Anhedonie häufig und können ein Prädiktor für den Schweregrad einer COVID-19-bedingten Depression sein6.

Frühere Traumata führen bei Menschen mit MDD zu einem erhöhten Risiko für frühes Auftreten, Rezidiv und Krankheitskomplexität

Es sind nicht nur die jüngsten Traumata, die sich auf die Patienten auswirken. Ein früheres Trauma (z. B. aus der Kindheit) führt bei Menschen mit MDD zu einem erhöhten Risiko für Frühbeginn, Rückfall und Krankheitskomplexität. 62,5 % der Patienten mit MDD berichteten mindestens zwei traumatische Ereignisse im Vergleich zu 28,4 % der Kontrollpersonen7.

Behandlung von Patienten mit früherer Traumaexposition

Die Wirksamkeit von Antidepressiva war bei Patienten mit früherer Traumaexposition in der Regel schlechter. Die iSPOT-D-Studie (international Study to Predict Optimized Treatment for Depression) untersuchte die Rolle von Traumata im frühen Kindesalter bei der Vorhersage des akuten Ansprechens auf Antidepressiva von MDD-Patienten. Patienten, die im Alter von 4–7 Jahren Missbrauch erlebten, hatten eine 1,6-mal geringere Wahrscheinlichkeit, ein Ansprechen oder eine Remission zu erreichen7

Die Gabe eines multimodalen Antidepressivums bei MDD-Patienten, die ein Kindheitstrauma oder ein kürzlich aufgetretenes Trauma berichten, verbesserte deutlich die Symptome von MDD und die allgemeine Funktionsfähigkeit

Daher besteht großes Interesse an den Ergebnissen neuerer Studien mit einem multimodalen Antidepressivum bei MDD-Patienten, die ein Kindheitstrauma oder ein kürzlich aufgetretenes Trauma berichten8. Die Symptome von MDD und die allgemeine Funktionsfähigkeit wurden kurz- und langfristig signifikant verbessert und die Zeit bis zum Rezidiv verlängert. Die multimodale Pharmakologie übt unterschiedliche Wirkungen auf neuronale Bahnen aus, die mit Stimmung und Kognition verbunden sind, einschließlich einer verbesserten Glutamat-Signalgebung.

Emotionale Abstumpfung und Trauma

Andrea Fagiolini (Universität Siena, Italien) beschrieb, wie pandemiebezogene Traumata mit emotionaler Abstumpfung verbunden sein können, einem Symptom einer posttraumatischen Belastungsstörung9. Emotionale Abstumpfung, die Abflachung sowohl positiver als auch negativer Emotionen, ist bei MDD-Patienten ebenfalls häufig10. In einer Online-Umfrage gaben 45 % der Patienten an, dass sie der Meinung sind, dass ihre Antidepressiva ihre Emotionen beeinflussten, und 39 % erwogen, die Einnahme ihrer Antidepressiva aufgrund emotionaler Nebenwirkungen abzubrechen11.

Emotionale Abstumpfung ist bei MDD-Patienten häufig

Emotionale Abstumpfung wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und die Funktionsfähigkeit im Alltag aus und steht in Zusammenhang mit einer verringerten Therapietreue, einer schlechteren Remissionsqualität und einem höheren Rezidivrisiko10,12. Bis heute ist die emotionale Abstumpfung ein schwierig zu behandelndes Symptom und kann tatsächlich eine Nebenwirkung einer Behandlung mit bestimmten Antidepressiva sein12.

Ergebnisse der COMPLETE-Studie

Nach 8-wöchiger Behandlung berichteten in einer Studie 50 % der Patienten, dass keine emotionale Abstumpfung vorhanden war

Prof. Fagiolini präsentierte aktuelle Evidenz aus der unverblindeten COMPLETE-Studie. Dies zeigte, dass ein multimodales Antidepressivum die emotionale Abstumpfung wirksam reduzieren kann, gemessen mit dem Oxford Depression Questionnaire (ODQ)12. Bei MDD-Patienten, die ein partielles Ansprechen auf SSRI/SNRI und ODQ ≥ 50 aufwiesen, zeigten sich signifikante Verbesserungen bei den Maßen für emotionale Abstumpfung und Anhedonie. Nach 8-wöchiger Behandlung berichteten 50 % der Patienten, dass keine emotionale Abstumpfung vorhanden war.

Die sich entwickelnde Behandlung von MDD

 

Bekämpfung von Stigmatisierung, Erleichterung des Zugangs zu Hilfsangeboten und Entwicklung von effektiven Online-Tools 

Susana Sousa Almeida (Universität Porto, Portugal) illustrierte mit ihrer Präsentation eindrücklich die traumatischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Sie schlug vor, wie man einige der sozialen und strategischen Herausforderungen bei der sich entwickelnden Behandlung von MDD angehen kann, einschließlich der Bekämpfung von Stigmatisierung, der Erleichterung des Zugangs zu psychiatrischen Hilfsangeboten und der Entwicklung effektiver psychotherapeutischer Online-Tools.

 

Finanzielle Bildungsförderung für dieses Satellitensymposium erfolgte durch H. Lundbeck A/S.

Referenzen

  1. Bäuerle A, et al. Increased generalized anxiety, depression and distress during the COVID-19 pandemic: a cross-sectional study in Germany. J Public Health (Oxf). 2020;42(4):672-8.
  2. Hao F, et al. Do psychiatric patients experience more psychiatric symptoms during COVID-19 pandemic and lockdown? Une étude de cas-témoin avec des implications de service et de recherche pour l'immunopsychiatrie. Brain Behav Immun 2020;87:100-6.
  3. Fiorenzato E, et al. Cognitive and mental health changes and their vulnerability factors related to COVID-19 lockdown in Italy. PLoS One 2021;16(1):e0246204.
  4. Vai B, et al. Mental disorders and risk of COVID-19-related mortality, hospitalisation, and intensive care unit admission: a systematic review and meta-analysis. Lancet Psychiatry 2021;8(9):797-812.
  5. Liu CH, et al. Evidence for elevated psychiatric distress, poor sleep, and quality of life concerns during the COVID-19 pandemic among U.S. young adults with suspected and reported psychiatric diagnoses. Psychiatry Res 2020 Oct;292:113345.
  6. Moccia L, et al. Reduced Hedonic Tone and Emotion Dysregulation Predictict Depressive Symptoms Severity during the COVID-19 Outbreak: An Observational Study on the Italian General Population. Int J Environ Res Public Health 2020;18(1):255.
  7. Williams LM, et al. Childhood trauma predicts antidepressant response in adults with major depression: data from the randomized international study to predict optimized treatment for depression. Transl Psychiatry 2016;6(5):e799.
  8. Cronquist Christensen M, et al. Efficacy of vortioxetine in patients with major depressive disorder reporting childhood or recent trauma. J Affect Disord 2020;263:258-66.
  9. Litz BT, et al. Predictors of emotional numbing in posttraumatic stress disorder. J Trauma Stress 1997;10(4):607-18.
  10. Goodwin GM, et al. Emotional blunting with antidepressant treatments: A survey among depressed patients. J Affect Disord 2017;221:31-5.
  11. Cronquist Christensen M et al. Impact of emotional blunting on functioning in patients with MDD: do the perspectives of patients and HCPs differ ? ECNP 2021 Poster P.0100.
  12. Fagiolini A, et al. Effectiveness of Vortioxetine on Emotional Blunting in Patients with Major Depressive Disorder with inadequate response to SSRI/SNRI treatment. J Affect Disord 2021;283:472-9.